• Hackathon – Abschlussdiskussion am 7. Mai
    Konkrete Perspektiven haben sich ergeben zum Weiterarbeiten. Unter dem Friedensgesichtspunkt spannend waren aber auch grundsätzliche Überlegungen. Den Anstoß gaben Angela Pisani und Jonathan Longuet. „Don‘t ask what nature can do for you, ask what you can do for nature“ – das ist eine zeitgemäße Forderung. Aber (halt!), was können wir denn für die Natur tun? Braucht sie uns denn? Ist es nicht das beste, sie allein zu lassen und gar nichts zu tun? Haben wir uns … Weiterlesen: Hackathon – Abschlussdiskussion am 7. Mai
  • Es geht weiter: Peacelab im Labspace – Google Maps, Origami und Frieden?
    Sebastian Pranz von der h_da war uns heute Abend besuchen und hat uns seine neuen Origami Werke präsentiert. Außerdem hielt er uns noch folgenden Vortrag, den wir gerne und rege diskutierten bei einem Umtrunk im Restaurant.
  • ECSA CONFERENCE // 2022 : Citizen Science for Planetary Health
    Das IANUS-Peacelab war als Teil des BiodivKultur-Teams (Biodivkultur.de) in Berlin auf der Konferenz „Citizen Science for Planetary Health“, ausgerichtet von der European Citizen Science Association (ECSA).
  • Maker Faire Hannover 2022
    Mit unserem Motto „Tinkering for Peace“ und ganz vielen Gedankenanstößen und Sticker waren wir bei der Maker Faire 2022 zu Gast.
  • ECSA Webinar „Tinkering for Peace“
    Was können, was sollten wir tun, um den Frieden zu fördern? Ihr seid herzlich willkommen bei unserem Webinar „Tinkering for peace“ gehostet von der European Citizen Science Association teilzunehmen.
  • Citizen Science Forum 2022
    Wir hoffen, dass wir mit unserem Talk „Ausdrückliches Ziel oder Immer-im-Spiel: Friedensorientierte Bürgerwissenschaft“ einen Funken Inspiration beitragen konnten.
  • Weißbuch Citizen Science online
    Das Weißbuch Citizen Science der AG Weißbuch des „Bürger schaffen Wissen“ Netzwerks ist online erschienen.
  • Engaging Citizen Science in Aarhus
    Mit unserem Poster und unserer Forderung: „Tinkering for peace!“ waren wir in Aarhus zu Besuch. Wir danken sehr für das Interesse und freuen uns darüber den Dialog über Frieden aufrecht zu erhalten.
  • Pressemitteilung unseres Dachverbands FONAS e.V.
    Mitglieder des „Forschungsverbunds Naturwissenschaft, Abrüstung und internationale Sicherheit e.V.“ haben eine gemeinsame Stellungnahme zur aktuellen Krise verfasst.
  • Ein böses Erwachen,
    Das IANUS-Peacelab trifft sich erneut am 11.April um 18 Uhr, um mögliche Friedensinitiativen zu besprechen.
  • Wie kommt der Frieden in die Technik?
    Zu einer Runde Minecraft haben wir Soeren Soelberg und Marcel Siegler, Doktoranten der AG KRITIS der TU Darmstadt, eingeladen um uns über Kritische Infrastrukturen zu unterhalten.
  • Let’s play: Gamification
    Zum Thema Gamification und der Mensch im Spiel kam uns Christian Stein vom gameLAB Berlin besuchen und stellte sein Projekt vor.
  • Hack deinen Staubsaugerroboter
    Stefan Straß vom Lab³ Labspace Darmstadt zeigte uns die Tücken und Freuden mit seinem Staubsaugerroboter.
  • Peacelab im Lab³ die Zweite – OneWorld von Alex Wyllie
    Alex Wyllie entführte uns mit seinem Projekt One World in eine Konfrontation mit der Ästhetik und Mythologie unseres Wissens um uns der solidarischen Wurzeln unserer Realität bewusst zu werden.
  • Ianus im Lab³ die Erste – Das Darmstädter Peacelab
    “Hello world” Da sind wir: Das erste IANUS Peacelab im Darmstädter Lab³.
  • Interessante Einsichten: Unser Workshop „Philosophie in der KI“
    Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und RednerInnen, die unseren Workshop „Philosophie in der KI“ zu einem so facettenreichen und inspirierenden Treffen machten!